Menu
menu

Die Zentrale Leistungsredaktion

Die Zentrale Leistungsredaktion (ZLR) Sachsen-Anhalts im Ministerium für Inneres und Sport unterstützt die obersten Landesbehörden Sachsen-Anhalts bei der Erstellung der FIM-Informationen zu leistungsbegründenden Gesetzen. Rechtliche Grundlage der redaktionellen Tätigkeiten ist Pragraph 9 Absatz 5 des Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung im Land Sachsen-Anhalt (E-Government-Gesetz Sachsen-Anhalt - EGovG LSA) vom 24. Juli 2019.

Die ZLR beschreibt in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Ministerium die auf Landesrecht beruhende Verwaltungsleistungen für Sachsen-Anhalt. Sie pflegt diese Leistungsinformationen im Redaktionswerkzeug des Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS). Innerhalb der etablierten Redaktionsstrukturen passt sie auf Bundesrecht beruhende Informationen um landesspezifische Aspekte an. Darüber hinaus wirkt sie bei der Beschreibung auf bundesrecht beruhende Leistung innerhalb des Sachsen-Anhalt zugewiesenen Themenfeldes Bildung mit. Durch einen ständigen Dialog mit den für die Leistungen zuständigen obersten Landesbehörden wird die Verlässlichkeit dieser Leistungsinformationen sichergestellt.

Darüber hinaus beteiligt sich die ZLR intensiv an der Weiterentwicklung des BUS im Entwicklerverband der „Linie6Plus“. Außerdem vertritt sie die Interessen des Landes Sachsen-Anhalt in den für die Fortschreibung des Föderalen Informationsmanagements (FIM) eingerichteten Bund-Länder-Gremien.

Kommunenredaktion

Für die digitale Bereitstellung von Informationen zu leistungsbegründenden Gesetzen und Verordnungen des Landes ist insbesondere auch die Mitwirkung der Stellen der Landesverwaltung geboten, welche diese Verwaltungsleistungen umsetzen (Vollzugsebene).

Nur wenn sich den im Bürger- und Unternehmensservice (BUS LSA) zentral bereitgestellten Leistungsbeschreibungen die jeweils erstinstanzlich zuständigen Stellen der Landesverwaltung zuordnen, werden die dann entstehenden Leistungsberichte auch an den Portalverbund übertragen und so für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in den Verwaltungsportalen von Bund und Länder auffindbar.

Eine Verpflichtung, die Informationen zur zuständigen Stelle im BUS LSA zu pflegen, gibt es nicht. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können aber nur so unter www.buerger.sachsen-anhalt.de die für ihr Anliegen in ihrem Gebiet/Ort zuständige Stelle ermitteln und erhalten die jeweiligen Adress- und Kontaktdaten. Im besten Fall wurde seitens der zuständigen Stelle bereits ein Online-Dienst im Redaktionssystem des BUS LSA hinterlegt, der die elektronische Abwicklung der gesuchten Verwaltungsleistung ermöglicht.

Um den Informationsaustausch mit der kommunalen Ebene zu redaktionellen Angelegenheiten und Fragestellungen zu gewährleisten, werden nach Etablierung der Zentralen Leistungsredaktion (ZLR) im Jahr 2019 wieder regelmäßige Sitzungen mit den Redakteuren der Kommunen durchgeführt (Kommunenredaktion). Vertreten werden die Kommunen durch Redakteure der Landkreise und kreisfreien Städte sowie Vertretern der Kommunalen Spitzenverbände. Darüber hinaus nimmt das für die Gesamtkoordinierung der OZG-Umsetzung zuständige Ministerium an den Sitzungen teil. Die Einladung und Leitung der Sitzungen erfolgt durch die Zentrale Leistungsredaktion (FIM-Landesredaktion).

Sie sind Redakteur/-in einer Kommune? Dann finden Sie hier ggfs. weiterführende Informationen.

Das Land Sachsen-Anhalt gestaltet das Leben der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen einfacher mit Online-Diensten!

Die OZG-Informationsseite des Landes Sachsen-Anhalt richtet sich an Kommunen, Behörden und Unternehmen aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Alle öffentlichen Behörden des Landes arbeiten intensiv daran, die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für die Öffentlichkeit umzusetzen. Mehrere 1.000 Einzelprozesse sind gebündelt in unterschiedliche Leistungsarten. Von der Erstbeantragung bis zu Verlängerungs-​ und Änderungsanträgen.