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Themenfeldplanung zur effizienten Umsetzung des OZG

Für eine effiziente Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes wurden 14 sogenannte „Themenfelder“ zwischen Bund, Ländern und Kommunen aufgeteilt. Deutschlandweit sind aktuell in diesen Themenfeldern 594 Verwaltungsleistungen erfasst, wovon 79 den Reifegrad 3 (Online-Leistung) bis Reifegrad 4 (Online-Transaktion) erreicht haben. 

Auf der OZG-Informationsplattform des Bundes sind alle Verwaltungsleistungen zusammengefasst, für die digitale Lösungen umgesetzt werden müssen. Zu jeder Verwaltungsleistung sind Informationen hinterlegt, die für die Entwicklung der jeweiligen digitalen Angebote relevant sind. Die Leistungen sind nicht nach den Zuständigkeiten der Verwaltung sortiert und gruppiert, sondern aus der Sicht von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen strukturiert. Sie sind in Lebens- und Geschäftslagen gebündelt, die sich an den wirklichen Anliegen und dem Lebensalltag unserer Verwaltungskunden orientieren.

Nutzen Sie die OZG-Informationsplattform, um regelmäßig auf dem aktuellen Umsetzungsstand der OZG-Themenfelder zu bleiben. Anmeldung zur OZG-Informationsplattform

Das Land Sachsen-Anhalt gestaltet das Leben der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen einfacher mit Online-Diensten!

Die OZG-Informationsseite des Landes Sachsen-Anhalt richtet sich an Kommunen, Behörden und Unternehmen aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Alle öffentlichen Behörden des Landes arbeiten intensiv daran, die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für die Öffentlichkeit umzusetzen. Mehrere 1.000 Einzelprozesse sind gebündelt in unterschiedliche Leistungsarten. Von der Erstbeantragung bis zu Verlängerungs-​ und Änderungsanträgen.