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Behördennummer 115

Mit der Behördennummer 115 können Bürger und Bürgerinnen eine einfach zu merkende Nummer anrufen und Informationen zu den wichtigsten Fragen der öffentlichen Verwaltung erhalten. Ohne die Nutzung einer Vorwahl werden Anruferinnen und Anrufer anhand ihres geografischen Ursprungs automatisch mit dem örtlich nächstgelegenen und zuständigen kommunalen Servicecenter verbunden. Wählt man z.B. aus Magdeburg die 115, so geht der Anruf im Servicecenter der Landeshauptstadt Magdeburg ein, während Anrufer aus Halle im dortigen Servicecenter angenommen werden.

Im Servicecenter können Anrufer u.a. Auskünfte zu Zuständigkeiten, Telefonnummern, Öffnungszeiten und den notwendigen Unterlagen für ihre Anliegen erhalten.

Auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen können den Service der 115 nutzen. Als besonderer Service gehört ein Gebärdentelefon zum Angebot der Behördennummer 115. Mehr zum Gebärdentelefon finden Sie auf dieser Seite.

Die Anrufe erfolgen zum Ortstarif und sind somit häufig ohne zusätzliche Kosten über die Flatrates der unterschiedlichen Anbieter nutzbar.

Im Jahr 2009 begann dieser Service mit einigen Kommunen, mittlerweile sind über 500 Kommunen, die Bundesländer mit zahlreichen Landesbehörden sowie die 88 Bundesbehörden dabei. Einen Überblick über die aktuellen Teilnehmer finden Sie hier.

Das Land Sachsen-Anhalt gestaltet das Leben der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen einfacher mit Online-Diensten!

Die OZG-Informationsseite des Landes Sachsen-Anhalt richtet sich an Kommunen, Behörden und Unternehmen aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Alle öffentlichen Behörden des Landes arbeiten intensiv daran, die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für die Öffentlichkeit umzusetzen. Mehrere 1.000 Einzelprozesse sind gebündelt in unterschiedliche Leistungsarten. Von der Erstbeantragung bis zu Verlängerungs-​ und Änderungsanträgen.