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Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS)

Für Bürgerinnen und Bürger

Sie brauchen einen neuen Personalausweis, wollen Ihren Hund oder ein Gewerbe anmelden? Über jede Verwaltungsleistung können Sie sich im Bürger- und Unternehmensservice (BUS) des Landes Sachsen-Anhalt umfassend informieren: Hier finden Sie Informationen zu Voraussetzungen, Unterlagen, Gebühren und Fristen. Mit wenigen Klicks bereiten Sie sich so optimal auf den (digitalen) Behördengang vor. Smart, schnell und einfach erklärt.

Mit dem BUS erledigen Sie viele Verwaltungsangelegenheiten online. Unter www.buerger.sachsen-anhalt.de können Sie bequem nach Verwaltungsleistungen suchen, die zuständige Behörde kontaktieren und Anträge stellen. Nahezu alle Kommunen in Sachsen-Anhalt bieten den umfassenden Service des BUS an.

Das Serviceangebot für die unmittelbare und mittelbare Landesverwaltung

Mit dem Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS LSA) existiert seit dem Jahr 2002 ein elektronischer Behördenwegweiser, der Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Informationen zur Erledigung von Verwaltungsleistungen bietet. Inhalte des BUS werden im Landesportal und auf den kommunalen Internetseiten angezeigt sowie vom Einheitlichen Ansprechpartner (EA) und den 115-Servicecentern zur Auskunftserteilung genutzt.

Der BUS ist somit die zentrale Wissensbasis zu Verwaltungsleistungen im Land.

Der BUS wird im Entwicklerverband „Linie6Plus“ der neun Bundesländer Niedersachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Saarland und Sachsen-Anhalt gemeinsam genutzt und weiterentwickelt. Dabei steht das “Plus” auch für die weitere inhaltliche Kooperation mit den Bundesländern Baden-Württemberg, Saarland und Sachsen.

Im Redaktionssystem des BUS werden durch die ZLR bundesrechtliche Inhalte – soweit verfügbar – aus dem Leistungskatalog der Verwaltung (LeiKa) bezogen und gegebenenfalls um landesspezifische Aspekte erweitert. Darüber hinaus werden auch auf Landesrecht beruhende Leistungen im BUS gepflegt.

Den Kommunen steht das Redaktionssystem des BUS kostenfrei zur Verfügung. Die zuständigen Kommunalbehörden können sich den von der ZLR bereitgestellten Leistungen organisatorisch zuordnen. Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen nicht nur Informationen, unter welchen Voraussetzungen sie eine Leistung in Anspruch nehmen können und welche Unterlagen sie dazu beibringen müssen, sondern erhalten gleichzeitig die Kontakt- und Adressdaten der zuständigen Behörde in ihrem Gebiet sowie Informationen zur Barrierefreiheit an diesen Adressen. Die Kommunen können zudem die von der ZLR bereitgestellten Leistungstexte um ihre lokalen Besonderheiten ergänzen, z.B. bei kommunal unterschiedlichen Gebühren.

Mit diesem Service profitieren die zuständigen Kommunalbehörden von bereits zentral erfassten Leistungsbeschreibungen und Online-Diensten. Sie bieten den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen somit einen umfassenden Service - vor, während und nach dem Verwaltungsverfahren. Damit die Kommunalbehörden den BUS LSA erfolgreich einsetzen können, finden regelmäßig Anwenderschulungen und eine monatliche Sprechstunde statt. Der Service ist für sie kostenlos.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Nachnutzung qualitätsgesicherter Leistungsinformationen
  • Ergänzung von organisatorischen Daten (z.B. Kontakt, Öffnungszeiten)
  • Integration in die kommunalen Portale
  • Registrierung und Nachnutzung von Online-Diensten
  • Kostenfreie Schulungen und Sprechstunden für das Redaktionssystem des BUS LSA
  • Gewährleistung der technologischen Anbindung an das SDG über den Portalverbund

Weitere Informationen erhalten Sie bei der ZLR unter zlr(at)mi.sachsen-anhalt.de.

BUS-Sprechstunde

Um Redakteurinnen und Redakteuren die Arbeit mit dem BUS Sachsen-Anhalt zu erleichtern, gibt es regelmäßig eine Sprechstunde dafür. Diese findet immer am letzten Mittwoch des Monats von 09:00 bis 10:00 Uhr statt. Hier steht Ihnen der Support mit Rat und Tat zur Seite.

Stellen Sie Ihre offenen Fragen rund um die Pflege zu Organisationseinheiten, Spezialisierungen, Online-Diensten und Co. oder tauschen Sie sich mit anderen Redakteuren und dem Team der ZLR aus.

Zur Sprechstunde halten wir für Sie auch einige Tipps und Tricks zur Datenpflege bereit.

Nähere Informationen hierzu sowie die Einwahldaten erhalten Sie im monatlichen Newsletter zum Bürger- und Unternehmensservice oder von der ZLR unter zlr(at)mi.sachsen-anhalt.de.

Das Land Sachsen-Anhalt gestaltet das Leben der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen einfacher mit Online-Diensten!

Die OZG-Informationsseite des Landes Sachsen-Anhalt richtet sich an Kommunen, Behörden und Unternehmen aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Alle öffentlichen Behörden des Landes arbeiten intensiv daran, die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für die Öffentlichkeit umzusetzen. Mehrere 1.000 Einzelprozesse sind gebündelt in unterschiedliche Leistungsarten. Von der Erstbeantragung bis zu Verlängerungs-​ und Änderungsanträgen.